Workshop zum richtigen Umgang mit gefährlichen Tieren

Am Samstag, den 16.03.2024 veranstaltete der Bezirksfeuerwehrverband Kufstein einen Workshop zum richtigen Umgang mit gefährlichen Tieren

Gezeigt wurden unter anderem heimische und exotische Arten wie zum Beispiel Äskulapnattern und Kornnatter.

Weiters ging es mit den Themen, welche für die Feuerwehr im Einsatz interessant sind, hier unter anderem welches Werkzeug man benötigt und wie man die Tiere am besten transportiert und aufbewahren bis sie an einem Profi übergeben werden können.

Es wurden uns auch die beliebtesten Haus Reptilien Österreichs, darunter auch Leoparden Geckos und Bartagamen gezeigt. Hierzu gab es wieder die wichtigsten Tipps vom Profi wie man die Tiere einfangen kann und auf was man besonders achten sollte.

Im Anschluss kam noch der Umgang mit Spinnen, hier zeigte er eine Vogelspinne die natürlich jeder berühren durfte. Als Highlight brachte er noch eine Boa Constrictor zum Ansehen und Anfassen mit.

Zum Schluss ging es daran das gelernte in die Praxis umzusetzen. Jeder durfte probieren eine Schlange fachgerecht mit einem Hacker einzufangen. Im Team wurde die Schlange mit einer Hacke aufgenommen und dann in ein Transportbehältnis verbracht.

Teilnehmer der Veranstaltung:

Andreas Perthaler, Stefan Guggenberger, Patrick Perthaler, Matthias Simmerstätter