Jahreshauptversammlung 2024

Die Feuerwehr Angerberg hat am Freitag, dem 19. Jänner ihre Jahreshauptversammlung abgehalten.

Kommandant Andreas Perthaler konnte eine Reihe von Ehrengästen begrüßen, so waren Hausherr Bgm. Walter Osl, Vbgm. Hannes Bramböck, Gemeindevorstand Manfred Hager, sowie Gemeinderat und Ortsbauernobmann Hermann Neuhauser von der politischen Seite her anwesend.

Aus dem Feuerwehrwesen begrüßte der Kommandant u. a. AK Harald Gerngroß und die Ehrenmitglieder Manfred Farthofer und Altkommandant Peter Osl. Auch die Ehrenringträger Alt-Bgm. Hubert Osl, Peter Lechner, Elmar Meßner und Hannes Sappl fanden sich unter den Ehrengästen.

Der Bericht des Kommandanten zeigt eine starke Wehr mit 118 Mitglieder auf. Davon sind 75 im Aktivdienst, fünf davon sind Frauen, die Jugendgruppe umfasst 14 Mitglieder und 29 Kameraden sind in Reserve.

822 Stunden wurden die Kameraden/Innen bei Einsätzen gefordert wie Brände, Einsätze nach Unwettern, Verkehrsunfälle und Ölspuren beseitigen. 251 Stunden waren die Angerberger Wehr bei Verkehrs- und Ordnungsdiensten eingesetzt wie Eldorado, diverse Radrennen und Nikolaus Umzug. 129 Stunden schlagen sich bei diversen Arbeitseinsätzen zu Buche.

1785 Stunden wurden für Übungen und Schulungen aufgewendet. Zusätzlich wurden Feste, Bälle, Kirchgänge und weitere Veranstaltungen von den Kameraden/Innen besucht und somit weitere zahllose Stunden investiert. Auch wurden zwölf verschiedene Kurse an der Feuerwehrschule besucht. Kommandant Perthaler bedankte sich am Ende seines Berichtes bei Allen, besonders aber bei den Inhabern einer Funktion.

Nach den Berichten der diversen Beauftragten ging die Versammlung zu Angelobung und Ehrung ihrer Kameraden/Innen über, besonders hervorzuheben ist die Angelobung von Julian Panian, Dominik Lechner und Markus Osl.

Bürgermeister Walter Osl sagte ein großes Danke an die Angerberger Wehr die bei Tag und Nacht für die Angerberger/Innen aber auch im Notfall in den Nachbarorten uneigennützig für die Bevölkerung und deren Hab und Gut da ist! Er wünschte allen ein gesundes und gutes Heimkommen von ihren Einsätzen mit einem kräftigen „Gut Heil“!

Angelobungen/Beförderungen

Probefeuerwehrmann: Panian Julian, Lechner Dominik und Osl Markus

Feuerwehrmann: Gaun Christoph

Hauptfeuerwehrmann: Gschwentner Thomas, Gruber Andreas

Löschmeister: Gruber Daniel, Perthaler Patrick

Medaille Atemschutz in Bronze: Perthaler Patrick

Oberlöschmeister: Ellinger Josef, Osl Gerhard, Guggenberger Stefan, Perthaler Stefan

Ehrungen:

25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrdienst: Lechner Josef jun.

40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrdienst: Hager Georg jun., Bramböck Hannes, Peer Hannes, Vogl Walter

50 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrdienst: Neuhauser Johann, Sappl Hannes