Jahreshauptversammlung 2022

(wma)  Auch die Angerberger Feuerwehr konnte "nach" der Pandemie endlich ihre Jahreshauptversammlung abhalten wobei auch Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung standen. Mit dabei waren auch der Hausherr Bgm. Walter Osl, Altbürgermeister Hubert Osl, ABI Johannes Ambrossetti (PI-Wörgl), Alt-Kommandant Peter Osl sowie ABI Stefan Thaler.

Im Bericht, der sich über die letzten beiden Jahre erstreckte, zeigte Kommandant Andreas Perthaler auf, dass es sich einerseits auf Grund der Pandemie um schwierige Jahre gehandelt hat, andererseits aber konnte er sich auf die Kameraden verlassen, wenn Feuerwehr-Hilfe gefordert war. In diesen beiden Jahren waren 316 Alarmeinsatzstunden zu verzeichnen, wobei es sich bei vier Einsätzen um Brandeinsätze handelte, die allein 122 Einsatzstunden erforderten. Der Rest von 194 Stunden fallen auf en Bericht technische Einsätze. Dazu gehören Verkehrsunfälle, ein Traktorabsturz, Hochwassereinsätze genauso wie umgestürzte Bäume, Öl binden, Türöffnungen oder etwa die Suche nach einem vermissten Hund.

Für Verkehrs- und Ordnungsdienste wie bei Radrennen wurden 235 Stunden aufgewendet. 209 Stunden erforderten diverse Arbeitseinsätze (Feuerlöscher Überprüfungen, Gerätehaus und Schlauchreinigungen etc.). Dazu kommen noch 27 verschiedene Sitzungen. Trotz Pandemie können wir auf 982 Stunden für Übungen, Kurse (z. B. Personenretter-Kurs und Gefährlichen-Stoffe Kurs) und Schulungen verweisen, die ungemein wichtig sind, so der Kommandant. Besonders wichtig auch die ATS-Übungen (Atemschutz…) da bei allen vier Brandeinsätze mit Atemschutz vorgegangen werden musste. Unzählige Stunden fielen auch bei kirchlichen Ausrückungen, Veranstaltungen und erlaubten Festen an. In Summe wurden in den letzten beiden Jahren mit den Fahrzeugen 5643 km zurückgelegt. Angekauft wurden unter andrem Hubzüge, Hebekissen und Kettenzüge, um nur einiges zu nennen.

Ein wichtiger Faktor ist der Bereich Nachwuchs, weswegen im September 2020 eine eigene Jugendgruppe also eine Feuerwehrjugend ins Leben gerufen wurde. Gleich am Anfang fanden sich 6 Burschen und zwei Mädels, die sich mit viel Eifer dem Feuerwehrwesen verschrieben haben. So nahm diese Gruppe am Wissenstest der Feuerwehrjugend in Söll teil und alle acht "Nachwuchsfeuerwehrler" räumten das Bronzene Jugend-Leistungsabzeichen ab worüber sich Kommandant Andreas Perthaler und die beiden Jugendbetreuer Markus Paulmichl und Patrik Perthaler besonders freuten. Wochenlang wurde dafür gebüffelt, aber es hat sich ausgezahlt. Zwei dieser Gruppe, Leya Perthaler und Mauro Gruber wurden in den Aktivdienst als Jungfeuerwehrmann ernannt.

Mit einer Reihe von Beförderungen und Auszeichnungen, so wurde etwa Johann Schwarzenauer für 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr geehrt, sowie den Ansprachen der Ehrengäste ging die Jahreshauptversammlung zu ende.

ANGELOBUNG:

Peter Lechner,

Mario Simmerstätter.

BEFÖRDERUNGEN:

OBERFEUERWEHRMANN:

Daniel Dindl.

HAUPTFEUERWEHRMANN:

Florian Perthaler.

MEDAILLE DES LANDES - BRONZE FÜR 25 JAHRE FEUERWEHRTÄTIGKEIT:

Johann Gastl.

MEDAILLE DES LANDES - SILBER FÜR 40 JAHRE FEUERWEHRTÄTIGKEIT:

Josef Kruckenhauser,